Interview mit dem Sprachcaffe Magazin

Das Sprachcaffe Magazin hat mich zu meinen Erfahrungen meiner Zeit in Costa Rica interviewt. Auf dem Blog findet ihr mehr Infos, auch zu Alternativen zum Auslandssemester.

Meine Antworten zum Interview gibt es hier.

Sprachcaffe Magazin Auslandssemester

 

Du hast dich für ein Auslandssemester in Costa Rica entschieden, wie kam es zu der Entscheidung?
Zu Beginn stand ein großer Wunsch: Ich wollte meine spanischen Sprachkenntnisse verbessern und festigen. Was eignet sich dazu besser als ein Auslandssemester? In der elften Klasse ging ich bereits für ein halbes Jahr in Frankreich zur Schule und spreche seitdem Französisch. Diese positive Erfahrung wollte ich wiederholen, jedoch diesmal nicht in Europa. Neben der neuen Sprache wollte ich auch eine neue Kultur erleben.
Deshalb entschied ich mich für die Partneruniversität meiner Hochschule in Mexiko in Guadalajara. Leider wurde die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten jedoch abgebrochen, sodass ich nur noch in Barcelona im spanischsprachigen Ausland hätte studieren können. Nach einiger Recherche entschied ich mich schließlich dazu, als Freemoverin selbst eine Universität in Lateinamerika zu suchen und die Korrespondenz eigenständig zu handhaben. Das war zwar deutlich mehr Arbeit, hat sich aber gelohnt. Ich konnte viel lernen und wurde schon bei der Vorbereitung sehr selbständig.

Ein Stipendium hat dir das Auslandssemester ermöglicht – wie groß war die Unterstützung durch die Organisation?
Stand Costa Rica für dich als Ziel von Anfang an fest?
Wovor hattest du zu Beginn deines Auslandsaufenthaltes am meisten Angst?
Gute Fragen! Die Antworten gibt es beim Sprachcaffe Magazin.

Welchen Rat würdest du Studenten geben, die über ein Auslandssemester nachdenken?
Nicht zu viel nachdenken, sondern jetzt sofort recherchieren, schließlich sitzt ihr gerade am Rechner mit Internetzugang. Die beste Voraussetzung!
Kleine Liste:
1. Welche/r Region/Kontinent interessiert dich? Welche Sprache möchtest du vertiefen?
2. Bei deiner Hochschule nachsehen, welche Partnerschaften es gibt.
3. Herausfinden, ob an der potenziellen Hochschule dein Studienfach gelehrt wird und ob sie einen guten Ruf hat.
4. Nichts gefunden? Dann auf Organisationen zurückgreifen oder selbst im Internet recherchieren, mit dem International Office deiner Hochschule sprechen, verschiedene Hochschulen anschreiben und auf Antwort hoffen. Deshalb solltest du auch rechtzeitig mit der Vorbereitung beginnen, diese Suche kann nämlich sehr mühsam sein, zahlt sich hinterher aber aus. Also: Nicht aufgeben!

Wie kamst du auf die Idee, ein Buch über dein Studium im Ausland zu schreiben?
Seit Beginn meines Fotografiestudiums führe ich einen Blog, den ich zur Präsentation meiner aktuellen Hochschulprojekte nutze. Es war naheliegend, dort von meiner Zeit im Auslandssemester zu berichten. Zudem suchte ich selbst vor meiner Abreise eine ähnliche Informationsquelle: Eine Geschichte von einem Auslandssemester, keine auf ihre Sachlichkeit reduzierten Informationen. Wie fühlt man sich als Austauschstudent in der fremden Umgebung, wie gliedert man sich ein und wie geht man mit der fremden Sprache um?
Warum sollte ich nicht selbst so eine Geschichte schreiben, fragte ich mich schließlich. Anderen Austauschstudenten zeigen, dass vielleicht alles möglich ist, dass Höhen und Tiefen ganz normal sind, dass es allen ähnlich geht, dass alle Angst vor etwas haben. Schade, dass sich manche wegen dieser Ungewissheit gar nicht erst trauen oder denken, dass sie ungeeignet sind.

Was war das Highlight deiner Zeit in Costa Rica und würdest du alles nochmal genauso machen?
Ein Highlight war, als mein Bruder zu mir sagte, dass ich nun Spanisch sprechen würde. Da wurde mir bewusst, dass ich nun auf einer weiteren Sprache kommunizieren kann und dadurch viel mehr Freiheiten habe. Ein merkwürdiges aber großartiges Gefühl.
Ein weiteres Highlight war ein Wochenendausflug zum Chirripó, dem höchsten Punkt Costa Ricas. Zwei Mitbewohner und ich bezwangen den 3.820 m hohen Berg! Ich bin in meinem Leben noch nie auf so einen hohen Berg gestiegen und hätte auch nicht damit gerechnet, dass ich das jemals tun würde. Es war ein wundervolles Gefühl, es geschafft und nicht aufgegeben zu haben!
Das letzte Highlight war der Besuch meiner besten Freundin aus Costa Rica hier in Dortmund.
Und wie ich über das Auslandssemester denke? So wie über den Chirripó!
Also, auf auf!