Es wird im Januar wohl etwa 20 – 25 Grad warm sein, wie das ganze Jahr über. Wow, das wird wundervoll!
Heute muss der Flug gebucht werden. Das sagt meine ToDo Liste und, viel wichtiger, mein Gewissen muss beruhig werden, denn günstiger wird die Buchung wohl kaum mehr werden.
Opodo, Expedia, Swoodoo, Kayak, Seat24… und wie sie alle heißen, ich komme!
Bewaffnet mit Kreditkarte und Kontodaten mache ich mich auf die Suche nach dem besten Anbieter. Ich finde heraus, dass es auch in den USA in Kalifornien ein San José gibt. Das zwei Orte einfach den gleichen Namen haben, verrückt. Nicht, dass ich noch den Flug zum falschen Ort wähle.
Ich buche schließlich, oder versuche es zumindest. Es soll der Flug werden, bei dem ich abends in San José lande. Dann suche ich mir noch ein Hotel in der Nähe mit Shuttlebus vom Flughafen aus. Dort werde ich erst einmal den Jetlag von sieben Stunden ausschlafen, mich an das Klima gewöhnen und ankommen. Es wird im Januar wohl etwa 20 – 25 Grad warm sein, wie das ganze Jahr über. Wow, das wird wundervoll! Als Sommerkind entfliehe ich liebend gerne dem ungemütlichen Winter. Costa Rica liegt direkt am Äquator, sodass die Temperaturen sich kaum ändern, es jedoch eine Trocken- und Regenzeit gibt. Von November bis April ist Trockenzeit und damit Touristensaison.
Aus dem winterlichen Deutschland kommend wird das eine ganz nette Umstellung sein. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich die Jacke dann überhaupt noch einmal anziehen werde oder sie direkt im Koffer verstaue. Vielleicht wird es abends ja auch kühl. Genau ein Jahr zuvor war ich im Sonnenstaat Arizona und habe auch dort nur mit sommerlichen Temperaturen gerechnet. Bis wir am Grand Canyon von Schneegestöber eines besseren belehrt wurden. San José liegt immerhin auf 1161 m Höhe, Hamburg liegt ganze 6 Meter über dem Meeresspiegel.
Aber zurück zum Flug. Ich muss feststellen, dass das günstigste Angebot nicht das günstigste ist und man sich durch diverse Rücktritts- und Stornoversicherungen und Kreditkartengebühren klicken muss, bevor man den endgültigen Preis offenbart bekommt. Also doch noch einmal umentscheiden…
Hin- und Rückflug zusammen kosten nur 200 Euro mehr als einzelner Flug. Na, da fällt mir die Entscheidung doch direkt einfacher. Aber wann muss ich zurück? Letzter Klausurentermin ist der 19.07.2014, das Wochenende danach wird wohl gut sein.
Immer wieder klicke ich aufgeregt auf den nächsten Schritt, aber irgendwie verbirgt sich immer noch ein weiterer Step dahinter. Am Ende bin ich bei der finalen Buchung beim letzten Anbieter dann gar nicht mehr gespannt und klicke fast routiniert auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“. Zack! Einen Haufen Geld ausgegeben. Das war ein teurer Tag. Jetzt kenne ich mich bestens aus mit all den Buchungsrafinessen und nächstes Mal bin ich viel schneller!
Um die Reiserücktrittsversicherung kümmere ich mich dann Morgen, jetzt erst einmal schlafen…