Fragen und Antworten finden

Ich bin froh darüber, im Zeitalter der unendlichen Möglichkeiten zu leben. „Gib eine Frage bei Google ein, und du erhältst sofort eine Antwort. Es gibt immer jemanden, der sich schon einmal das gleiche gefragt hat“, sagte einmal ein Professor von mir. Ja, Recht hat er. Und genau nach diesem Motto mache ich mich auf den Weg und durchforste das Internet. Schnell verliere ich mich in den Weiten des Netzes. Immer weiter und tiefer geht es hinein und plötzlich suche ich nicht mehr nach San José, sondern bin über den Regenwald auf einen anderen Kontinent und eine andere Zeitzone geschlittert. Plötzlich habe ich die neuesten Infos von Bonobos in deutschen Zoos auf dem Bildschirm.

Halt! Zurück.
Ja, unendliche Möglichkeiten und damit auch unendliche Weiten und tausend Ziele, die man anstreben kann. Die Qual der Wahl und die Hoffnung, alles machen und erleben zu können. Aber eigentlich möchte man doch nur die Infos aus dem einfachen Reiseführer haben. Vielleicht sollte ich mir diesen bestellen und dann hat das Irren ein Ende… Aber dann verpasse ich vielleicht auch etwas…