Zettelwirtschaft kopieren

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-12
Mir wurde geraten, mein vorläufiges Visum sicherheitshalber zu kopieren und an ganz vielen Orten abzulegen. Dann habe ich es immer dabei und kann es nicht verlieren. Außerdem brauche ich für die UCR einen Nachweis von meiner Auslandskrankenversicherung. Ich bezweifle zwar, dass die Mitarbeiter den deutschen Text und den Kontoauszug verstehen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten kenne ich ja schon ein Übersetzungsbüro.
Soweit ich die letzte Mail verstanden habe, dürfen wir den Ärzteservice der UCR, welcher ziemlich günstig und sehr gut sein soll, in Anspruch nehmen. Im Notfall gibt es dort auch eine Kartei mit Adressen von qualifizierten Ärzten in der Umgebung. Ich vermute, dass es sich um ehemalige Medizinstudenten handelt.

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-3 Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-4
Aus diesen Gründen habe ich einen Kopierladen aufgesucht. Ein kleines Geschäft mit zwei kleinen Räumen und fünf großen Kopierern, einer Maschine zum Heften von Blättern und ein paar Stiften. Alberto und die Studentin Katherine arbeiten hier.
Am Tresen stand ein Stammkunde, ein witziger Anwalt, der einige Dokumente kopieren ließ.

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-1 Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-2 Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-11

Text_Blog

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-6
Ob ich fofotgrafieren darf, frage ich irgendwann.
„Klar! Aber das Chaos?“, fragt Alberto mich lachend. „Wie, solche Läden gibt’s in Deutschland nicht?“ Das ich damit auf die Art des Geschäfts hinaus wollte, hatte er nicht gewusst. Unsere Copycenter sind um einiges größer, ordentlicher und irgendwie unpersönlicher.

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-7
Viele Studenten geben hier ganze Bücher ab, um sie kopieren zu lassen. Das ist günstiger, als ein gebundenes Buch zu kaufen. Das findet hier ganz offiziell statt, ob das wohl so ganz legal ist?

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-8 Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-9
Katherines Arbeitsplatz.

Kopieren Costa Rica Manuela Doerr-10
3 Ausdrucke vom Stick und 2 Kopien kosten 100 Colones. Katherine achtet sogar drauf, dass man auch den Stempel vom Visum sehen kann und wechselt mehrmals den Kopierer. Anschließend added sie mich sofort auf Facebook und zeigt mir stolz ihren Schäferhund Nayla.

Ich glaube ich habe meinen Stammkopierladen gefunden 🙂