Zahn Costa Rica Manuela Doerr-1

Zahnarztland

Wenn es eins en masse in Costa Rica gibt, dann sind das Zahnärzte.

Zahn Costa Rica Manuela Doerr-1

In jedem Viertel gibt es zahlreiche Dental Kliniken und jeder fünfte Mensch, dem ich begegne, ist Zahnarzt. Zahnarzt ist nach Bankmitarbeiter und Anwalt wohl der beliebteste Job, nicht zu vergleichen mit Lehrern. Eltern, deren Kinder Zahnärzte sind, sind extrem stolz darauf.

Ihr könnt euch das nicht vorstellen? Dann habe ich hier mal eine kurze Liste mit Zahnärzten, die ich schon getroffen habe, oder die mir vorgeschlagen wurden:

  1. Visitenkarte am Hostel, dort sind schon viele Kunden hin gegangen, sehr empfehlenswert
  2. Marías Tochter
  3. Ein Studienkollege von Marías Tochter
  4. Sarah, die auch hier bei María wohnt, studiert gerade Zahnmedizin
  5. Ein Amerikaner im Bus nach Jacó, der her kam um hier zu studieren
  6. Die Zahnarztkliniken der U Latina und der UCR
  7. Und natürlich die etlichen Zahnärzte, an denen man unterwegs vorbei kommt

Zahn Costa Rica Manuela Doerr-2

Fern, ins Zahnarztparadis!

Sowohl für die Ärzte, als auch für die Kunden ist es ein Traum.
Sehr viele Amerikaner kommen her, um sich ihre Zähne aufmöbeln zu lassen, denn die Versorgung ist sehr gut und zu allem Überfluss auch noch sehr günstig. So zum Beispiel auch ein junger Mann, den ich letzte Woche im Hostel Urbano kennen gelernt habe. Vier Wurzelbehandlungen, zwei Brücken und noch ein paar Bohrungen und Kronen stehen auf dem Programm. Dafür ist er zwei Wochen hier, dann fliegt er wieder in die USA und kommt einen Monat später wieder zurück, um alle Behandlungen abzuschließen.

Das lohnt sich? Den Flug zwei mal zu bezahlen?„, frage ich ihn ungläubig.
Text_Blog

Neben wirklich notwendigen Prozeduren stehen aber auch „Schönheitskorrekturen“ hoch auf dem Plan. Dementsprechend gerade und gute Zähne hat auch die Stadtbevölkerung. Die Bewohner Costa Ricas lächeln und lachen den ganzen Tag 🙂