San Jose Costa Rica Manuela-2

Todo Listen überdenken

So kann man Todo Listen auch erledigen:

San Jose Costa Rica Manuela-2

Leider stand auch meine Bildauswahl vom Fotografie Kurs auf dem Zettel.
Vielleicht sollte ich sie nicht nur rekonstruieren, sondern auch überdenken.
Ob es ein Zeichen ist?
Alles „über den Haufen werfen“ (das wird für den Google Translater schwierig zu übersetzen) und neu anfangen? Manchmal absolviert man die Routine, die man nicht mehr hinterfragt und die vielleicht einen Rattenschwanz Arbeit mit sich zieht. Arbeit, die man erledigen „muss“?!
Was von meiner typisch deutschen Liste ist überhaupt relevant und was mache ich nur, weil ich es machen könnte oder müsste?
Warum kommen Ticos ohne Todo-Listen aus?

Aber mindestens genau so wichtig: Warum ist es so weit gekommen, dass mein Papierfetzen seine Informationen verschluckt, meine Notizen aus der Uni sich auflösen und mich so zum Nachdenken anregen?

San Jose Costa Rica Manuela-1

Erstmal ein großes Dankeschön an die zahlreichen Unterstützer meines Buches. Ihr seid grandios und stiftet mich zum weiteren Berichten an!
Muchas gracias an Axel Wehrtmann von der Fachhochschule Dortmund und an Ricardo Zaplata von der Auslandsgesellschaft Dortmund, in der ich meine ersten spanischen Sprach-Schritte machen durfte!