Packet Costa Rica Manuela Doerr-1-2

Post aus Deutschland

Mein erstes Päckchen aus Deutschland ist angekommen, mein Ostergeschenk!

Bebriefmarkt mit 15,90 Euro und gefüllt mit Worten, Schokolade und zwei Büchern.
Meine beiden im Januar importierten Schätze habe ich ausgelesen und es ist Zeit für einen neuen Rückzugsort in deutschsprachige Phantasiewelten. Hier kommt man leider nur sehr schwierig an deutsche Bücher, was deren Wert deutlich erhöht. Eine große Buchhandlung, bei der man zuverlässig und zu geringem Preis ein Buch aus Europa ordern kann, habe ich leider noch nicht ausfindig machen können.
Stattdessen habe ich mich noch einmal kurz mit Hermann Hesse und Berthold Brecht aus der Bibliothek der UCR bekannt gemacht.
Guten Tag deutsche Literatur!

Packet Costa Rica Manuela Doerr-1
Matthias hat vor mehr als einem Monat ein Chemiebuch für sein Studium bei Amazon bestellt und ins International Office der UCR schicken lassen. Leider ist es bis heute nicht angekommen und ich habe darüber gegrübelt, was wohl passiert sein mag. Vielleicht hat es ein Flughafenmitarbeiter identifiziert, sich geschnappt und ist anschließend in der hintersten Ecke der Flughafengepäckaufbewahrungszentrale – Großartig! Im Deutschen kann man unendlich lange Wörter schmieden, unvorstellbar für andere Sprachen – verschwunden. Jetzt weiß er alles über die Zusammensetzung des Klebstoffes der Packetbänder, mit denen die sorgsam gepackten braunen Kartons zusammengehalten und die Briefmarken befestigt werden.

Wie im Flug hat er nebenbei Deutsch gelernt.

Aber ich bin absolut optimistisch, dass der gute Mitarbeiter es nach dem intensiven Studium der Formeln wieder in seine Schachtel setzt und auf den weiteren Weg schickt. Bis dahin muss Matthias mit Formelerklärungen auf Spanisch oder auf Englisch aus einem kopierten Buchteil Vorlieb nehmen.
Gestern habe ich aus einem Bus heraus zufällig eine Amazonlagerhalle gesehen. Vielleicht nimmt das Buch doch einen anderen Weg, es besteht noch Hoffnung!
Es kommt nie so wie man denkt, einfach weil alle anderen nicht so handeln und denken wie wir in unserem kleinen Deutschland.
Die Welt ist viel größer als dieses winzige Land mit seiner eigenen, geordneten Kultur. Aber auch hier funktioniert das Leben und das Buch wird eintreffen, auch ohne Zwischenstopp in einem amerikanischen Postkonto.

Zum Glück gibt es auch noch andere Wege, an geliebte und vermisste Utensilien aus der Ferne zu kommen.
Meine Bücher sind nach circa einem Monat im International Office, der sicheren Adresse aller Austauschstudenten, angekommen.

Text_Blog

Packet Costa Rica Manuela Doerr-2

Packet Costa Rica Manuela Doerr-3
Die Verpackung barg noch eine zum Inhalt passende Überraschung.
Vielleicht hat ein Flughafenmitarbeiter das Packet ebenfalls inspiziert, Deutsch gelernt und seine Weisheit weitergegeben.
Ich möchte einmal im Flughafen arbeiten…

Lieben Dank an meine Eltern, ihr seid wundervoll!