Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-3

Modern Dance – Nebulosa

Hoy ustedes tienen la última posibilidad de asistir al espectáculo si no fueron ayer!
Vayan, entren y disfruten!

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-8
María-José aus dem Fotojournalismuskurs und ich arbeiten fleißig an unserer Multimediapräsentation. Dienstag ist finale Abgabe und gestern Abend war die finale Präsentation des Kollektivs PLOP mitten in San José.
In einem Hinterhof. Die Künstler geben alles für ihre Präsentation, improvisieren an jeder Ecke mit Kostümen aus Alufolie, Pappkartons als Tanzboden und Europaletten als Bühne. Dabei schaffen sie ein unglaubliches mitreißendes Erlebnis.

Nebulosa-Colectivo-Plop-Costa-Rica-Manuela-Doerr-10
Ich bin beeindruckt, dass die sechs Künstler so viel Eigeninitiative aufbringen und ein solches Projekt aus dem Boden stampfen! Da steckt Herzblut drin.
Das haben die mindestens 50 anwesenden Personen gemerkt.

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-12
Heute habt ihr noch einmal die Chance, dieses Spektakel zu besuchen.
Na gut, wenn ihr noch nicht aus Deutschland nach San José abgeflogen seid, dann schafft ihr es wohl nicht mehr zeitlich 😉
Dafür gibt es dann hier in zwei bis drei Wochen einen kleinen Film über die Gruppe online.

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-2
Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-3
Modern dance ist in Costa Rica ganz groß, Standard- oder Lateinamerikanischer Tanz oder Ballett, was neben modernem Tanz sehr verbreitet ist, gibt es hier kaum. Salsa, Merengue, und Modern dance findet man dagegen in jeder Ecke.

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-4
Mit Leidenschaft werden die raumgreifenden Choreographien vertanzt. Oft etwas verstörend, mit ganz klarem Ausdruck und Kritik an der Gesellschaft. Für das Semanario habe ich bereits die Circuskünstler der UCR fotografiert, mehr dazu demnächst, wenn ich über meine Arbeit in der Unizeitung berichte. Vielleicht auch erst im Buch.

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-9
Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-5
Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-13
Wer mehr als die Vorbereitung sehen mag, der muss sich noch etwas gedulden oder heute Abend hin gehen 🙂

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-14
Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-6

Zum Schluss noch eine großartige Nachricht über meine Gruppenarbeitspartnerin Maria-José:

Nebulosa Colectivo Plop Costa Rica Manuela Doerr-7
Maria-José hat ein Stipendium für ein Semester an einer deutschen Uni bekommen! Ich freue mich riesig, dass ich sie wohl dieses Jahr auf deutschem Boden noch einmal treffen und ihr den herrlichen Ruhrpott und vielleicht sogar noch mehr schöne Orte zeigen darf.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal zum Stipendium! Du hast es dir verdient! Weiter so!

Text_Blog

Nun hoffe ich, dass sich die deutschen Behörden mit dem Visum nicht so anstellen, wie die Ticos… Ich habe mein Visum nach fünf Monaten noch immer nicht bekommen und nun fehlen plötzlich Unterlagen, die ich laut Botschaft in Deutschland nicht brauche! Ich habe nun zehn Tage Zeit (!!!!) diese zu nachzureichen. Natürlich wieder inklusive beglaubigter Übersetzung… hach ja… super… Die Rennerei geht weiter…