Gonzo Tierheim Dortmund-1

Gonzos Kaufvertrag – It’s all about money

Was sie wohl denkt, was aus ihm wird und
was er wohl meint, wo sie hin ist?

100 Euro kostet es, einen Hund aus dem Tierheim zu holen.
Viel mehr als 100 Euro ist es Menschen wert, ihm ein neues Heim zu geben.
Deshalb zahlt es mit Liebe und bringt Hunger und Durst. Nach Futter, das ja wieder kostet, und auch nach Zuneigung und Aufmerksamkeit, die es ganz selbstverständlich erwidert.
Es gibt keine andere Möglichkeit in der Logik des Tieres.

Gonzo Tierheim Dortmund-6

/// It costs 100 Euro to take an animal from the
/// animal shelter in Dortmund. In some shelters
/// you have to pay 350 Euro.
/// But thats still very cheap in comparison to
/// the expenses the shelter has.

Meist kostet es um die 350 Euro, ein Tier aus einem Vereinstierheim mitzunehmen. Das Dortmunder Tierschutzzentrum hingegen wird durch die Stadt finanziell getragen. Ein Segen für alle; Mitarbeiter, Leiter, Tiere. Und für die Steuern, die einem guten Zweck zugute kommen.

Das Geld, 100 oder 350 Euro, beides nur eine Schutzsumme und viel geringer als die Mittel, die die Verantwortlichen für das Tier in seiner Heimzeit benötigen. Neben dem Fressen und der Box nämlich auch Personal – die Liebe der Mitarbeiter.

Gonzo Tierheim Dortmund-1

Letzte Woche war ich wieder im Tierschutzzentrum Dortmund.
/// Last week I visited the animal shelter
/// in Dortmund again.

Da durfte Gonzo zu seinem neuen Frauchen – beide sehr glücklich.
„Uns steht ein aufregender Tag bevor, ich habe mir heute frei genommen, um ihm einen guten Start in sein neues Heim geben zu können“, erklärt sie mir.
Sein letztes Frauchen war schwer krank geworden und konnte sich nicht mehr um ihn kümmern. So kam er ins Heim, sein Frauchen ins Krankenhaus. Für beide ist das schwer.

Was sie wohl denkt, was aus ihm wird und was er wohl meint, wo sie hin ist?

Gonzo Tierheim Dortmund-2

Kein Grund aggressiv zu sein oder zu werden. Gonzo behält sein großes Herz und schmust – mit den vielen 1 Euro-Arbeitskräften, die jeweils neun Monate lang im Tierheim aushelfen, säubern und spazieren gehen, und auch mit mir.

Gonzo Tierheim Dortmund-3

Gonzo mag Katzen. Aber die Katze mag Gonzo nicht.
Das kann man im Tierheim gut testen, bevor man den Hund zur eigenen Katze bringt.

/// Gonzo likes cats. But this cat doesn’t like Gonzo.
/// Thats what you can check in an animal shelter
/// before taking a dog to your own cat.

Gonzo Tierheim Dortmund-4

Formalien notiert die Mitarbeiterin im Rechner, den Kaufvertrag muss die neue Besitzerin selbst unterschreiben.
Das tut sie gerne und dann sagt sie Gonzo, dass er jetzt mit zu ihr darf.

/// The employee completes the form in her computer,
/// while the new owner only needs to sign the purchase
/// agreement. She loves doing it.
/// The next step? Telling Gonzo, that he’ll live with her
/// from now on.

Gonzo Tierheim Dortmund-5

Stündlich kommen potenzielle neue Hundebesitzer. Aufgeregt, ihren zukünftigen Freund ein wenig näher kennenlernen zu dürfen. Mindestens zweimal treffen sie sich, manchmal gibt es bis zu 12 Begegnungen.

Manche haben nicht so viel Geld, das Tier sofort in ihrem Auto zu ihrem Zuhause zu fahren. Das liegt nicht am Auto, sondern am Monatsende.
„Ist schwer, wissen wir alle. Dienstag komme ich wieder, da gibt es Gehalt, dann hole ich die Kleine ab“, erklärt er und lässt sie zurück. Verabschiedet sich. Schaut ihr nach.

3 ½ mal so viel wäre noch viel mehr.
Er hat Glück.
Sie auch.

 

Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team vom Tierschutzzentrum Dortmund!