FIA Costa Rica Manuela Doerr-7

Festival de las Artes – Künste für alle

FIA Costa Rica Manuela Doerr-5
Das Festival de las Artes ist ein großartiges Kunstfest und beinhaltet Events im ganzen Land.
Die meisten Veranstaltungen finden im Nordwesten San Josés, im Park La Sabana statt. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Flughafengelände, auf dem sich nun das Kunstmuseum und ein großer See befinden.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-1

Viele Ticos spannen hier sonntags aus, diese Woche gibt es hier DIE Attraktion des Jahres, das FIA. Unzählige Spiele für Erwachsene und Kinder, Ausstellungen, ein Zirkus, internationale Verkaufsstände, eine Lichtshow und etliche Konzerte laden zum Erkunden ein. Seit Wochen wird das Fest in allen Zeitungen und im Internet angepriesen, die Vorfreude der Ticos war deutlich zu spüren.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-3
Geschickt eingefädelt und dann auch noch magnetisiert.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-4 FIA Costa Rica Manuela Doerr-6

Marie und Matthias, zwei deutsche Austauschstudenten, ein paar Ticos und ich haben zuerst den Park unsicher gemacht, dort ein grandioses Eis mit Obst, Sahne und Saucen für etwa 1,30 Euro erstanden, geschlemmt und uns anschließend in die Busschlange Richtung Konzert gereiht.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-7

Bis auf das Eis und die Busfahrten waren alle Aktivitäten gratis. Kultur wird hier richtig gefördert, nicht nur die Museumsbusse sind kostenlos, auch die Konzerte der Einführungswoche an der UCR und andere Kulturveranstaltungen.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-8
Der milde Grasduft, der alle Konzerte begleitet, lässt mich immer wieder daran erinnern, dass ich hier in Costa Rica bin. Würde es diesen Punkt nicht geben, dann könnten ich mich gerade auch in Deutschland befinden, glaube ich.

FIA Costa Rica Manuela Doerr-2