UCR Costa Rica Manuela Doerr-10

Einschreiben – Fachbereich Kunst

Nach der Einschreibung im Journalismusbereich ging es dann weiter zur Kunstfakultät.

Fachbereich Artes Plásticas/Kunst
„Habla bastante español“, sagt die Professorin, die uns bei der Kurswahl ein wenig unter die Arme greift, plötzlich zu mir. Huch, ein Lob von einer spanischen Professorin. Nicht schlecht! Das hätte wohl vor vier Wochen noch niemand zu mir gesagt. Da wurde ich eher mitleidig angeschaut, wenn ich unter höchster Anstrengung und rauchendem Kopf versuchte, einen spanischen Satz zu formulieren.
So mitleidig, dass nach kürzester Zeit alle sofort ins Englische gewechselt haben.
UCR Costa Rica Manuela Doerr-10
Neben mir auf der Holzbank in dem kleinen Hinterhof sitzt Valentin. Er ist ein wenig verzweifelt, denn seine Kurswahl gestaltet sich etwas schwieriger als meine. Seinen Kopf hat der lange Franzose in die Hände gestützt und einem tiefen Seufzer folgt ein weiterer. Gerade hat er festgestellt, dass er die Einschreibefrist für den anderen Fachbereich verpasst hat. Bei der Einführungsveranstaltung hatte er nämlich nicht mitbekommen, dass man auch Kurse aus verschiedenen Bereichen wählen kann.
Nun hat er den Salat, oder eher den zehn Mal durchgestrichenen und korrigierten Wahlzettel vor sich liegen. Doch er ist wohl nicht der einzige, denn die vor uns sitzende Professorin hat sein Problem erkannt und hat auch schon eine Lösung parat.

Text_Blog

UCR Costa Rica Manuela Doerr-11
UCR Costa Rica Manuela Doerr-8
Alles abgeben und abschließen
Als ich dann zum Büro für Austauschstudenten komme, um meine beiden Formulare abzugeben, stellt sich heraus, dass mir noch ein Stempel fehlt. Außerdem muss eine Kopie des Formulars in dem jeweiligen Fachbereich abgeheftet werden.
Oha, da habe ich wohl einen ganzen Schritt vergessen, also schnell zurück zum Gebäude und den Stempel bei der Sekretärin abholen. Zum Glück ist das schnell erledigt, aber es zeigt mir, dass ich noch längst nicht alles verstehe.