Museumsnacht Costa Rica Manuela Doerr-5

Costa Rica ist mehr als Natur!

Im Zuge der Weltmeisterschaft schwirrt dieses Video von Costa Rica durch das Internet:

Es zeigt die Natur.
Es zeigt die Technologie.

Einige Sachen fehlen mir jedoch, denn Costa Rica ist viel mehr als nur das!
Wo ist die Universidad de Costa Rica, die eine der besten Universitäten Mittelamerikas ist?
Wo ist die Regenzeit?
Wo sind die Tänzer, die Cumbia tanzen?
Wo ist der Charme des Unperfekten?
Wo sind die kleinen Sodas und Lokale aus Puerto Viejo?
Wo ist das Kunstfestival?
Wo sind die Hängematten?
Wo sind die Wochenmärkte?
Wo ist der Einsatz der Menschen für ihr Land und die Gesellschaft?
Wo ist die Kirche, die hier eine so große Rolle spielt?
Wo sind die zahlreichen Künstler?
Wo sind die Volksfeste?

Wo ist die Kultur der Menschen?
(neben Ochsenkarren und Buisnessclass)

Warum muss die ganze Welt aussehen wie Amerika und Europa?
Dieses Video ist großartig, aber das, was Costa Rica ist, das fehlt. Es zeigt das, was die restliche Welt schon über Costa Rica weiß und von diesem kleinen Land denkt. Das, was ich vor meiner Ankunft auch gewusst und gekannt habe. Natürlich muss nicht jeder das erleben, was ich erlebt habe, aber es gibt so viel spannenderes zu entdecken.
Costa Rica ist so viel mehr!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch etwas mehr von Costa Rica zeigen kann.